Dividendenbescheinigung automatisch erstellen

Das Online-Aktienbuch erstellt alle Dividendenbescheinigungen für alle aktiven Aktionäre automatisch als PDF unter Beachtung aller wichtigen Stichtage und Sondereffekten. Anschliessend versenden Sie diese bequem als Email oder Brief mit wenigen Klicks.

Dividendenbescheinigung im Aktienregister erstellen

Sie erstellen eine Dividendenbescheinigung im Aktienregister wie folgt:

  • Menü “Start”
  • Klicken Sie auf die Zahnräder neben dem Unternehmensnamen und öffnen Sie die Seite Unternehmenseinstellungen.
  • Im unteren Bereich finden Sie die Einstellungen zu den Wertpapieren:

Geben Sie für das Geschäftsjahr, in welchem der zugrundeliegende Ertrag erwirtschaftet wurde, die Dividende pro Aktie ein.

Zur Berechnung werden weiterhin benötigt: eine angelegte Generalversammlung im Folgejahr

Als Beispiel: Sie haben heute das Jahr 2021 und wollen die Dividende für das Jahr 2020 ausschütten. Geben Sie dazu die Dividende pro Aktie mit dem Jahr 2020 ein und stellen Sie sicher, dass die Generalversammlung für das Jahr 2021 angelegt ist.

Dann können Sie, wie oben gezeigt, sich die Dividendenbescheinigung pro Aktionär als PDF erstellen lassen.

Hinweise zur Berechnung: Stichtag zur Ermittlung des Aktienbestandes der Gesellschaft ist das Datum der Generalversammlung.


Wir sind gespannt auf Ihr Feedback! Hat Ihnen diese Seite geholfen?
Durchschnitt: 0 von 5
Bewertungen: 0

Herzlichen Dank dafür!