[HowTo] Nach der Dematerialisierung - Einbuchung von Aktien in Depots der Aktionäre

Übersicht

Voraussetzungen

Folgende Voraussetzungen müssen erfüllt sein:

  • Ihre Wertpapiere sind dematerialisiert / als Bucheffekten ausgestaltet
  • Sie haben bei Das-Aktienregister.ch ein Enterprise / Best-of-Class Paket und das SIX SECOM AddOn gebucht

Überblick

Damit die Aktien im Depot des Aktionärs zu sehen sind, muss die Bank des Aktionärs um die Einbuchung gebeten werden. Dies erfolgt in 3 notwendigen Schritten:

  1. Der Aktionär trägt im Aktienregister Name seiner Bank, die BIC und die Depotnummer ein
  2. Der Aktionär wählt ein Aktienpaket zur Einbuchung anhand einer Transaktion aus und initiiert die Einbuchung des Aktienpaketes
  3. ODER der Administrator wählt ein Aktienpaket des Aktionärs aus und initiiert die Einbuchung
  4. Der Administrator des Aktienregisters sendet eine Anfrage zur Einbuchung der gewünschten Aktienpakete an die Depotbanken der Aktionäre
  5. Die Bank bucht die Aktien im SIX SIS SECOM via DB-DI ein
  6. Das Aktienregister wird automatisch von der SIX SIS SECOM über die Einbuchung informiert und aktualisiert den Datenbestand mit einer neuen Transaktion.

Schritt 1: Bankdaten Einpflegen

Verwenden Sie wahlweise die Funktion zur Aktualisierung der Daten durch den Aktionär, um den Aktionär zu bitten, folgende Daten einzutragen:

  • Name der Depotbank (Feld Bankname)
  • Depotnummer
  • BIC der Depotbank (Feld BIC)

Nachteil: bei der genannten Funktion, wird eine Standard Email versendet. Mit dieser können Sie keinen Hinweis auf die genannten Felder mitsenden.

** Lösung**: Verwenden Sie ein Mailing (Menü rechts oben). Dort können Sie einen eigenen Text schreiben und im Text den Link zur Datenaktualisierung via Platzhalter #SELF_UPDATE_URL# einfügen.

Schritt 2A: Initiierung der Einbuchung durch Aktionär

Der Aktionär hat in seinem Bereich die Liste aller seiner Transaktionen verfügbar:

dort kann er die Einbuchung eines Paketes selbständig initiieren:

Der Administrator wird darüber automatisch per Email informiert.

ODER Schritt 2B: Initiierung der Einbuchung durch Administrator

Der Administrator kann in seiner Transaktionsliste durch Klick auf die entsprechende Transaktion:

ein geeignetes Aktienpaket auswählen und dessen Einbuchung bei der Bank initiieren:

PRO TIP: verwenden Sie den Filter, um einbuchbare Transaktionen anzuzeigen:

Schritt 3: Übermittlung der Daten an die Depotbanken

Im Menü Verwahrung kann der Administrator nun die initiierten Aktienpakete mit einem initialen Status sehen. Sind alle Pakete für den aktuellen Tag initiiert, kann der Administrator die Daten pro Bank gebündelt an die Bank übermitteln:

Schritt 4&5

Diese Schritte erfolgen durch die Bank bzw. dann automatisch per IT Schnittstelle. Der Administrator des Aktienregisters muss keine weiteren Aktionen mehr ausführen. Administrator und Aktionär werden per Email automatisch über Statusänderungen informiert.

Troubleshooting

Schaltfläche zur Initiierung ist nicht sichtbar

hat dies einen der folgenden Gründe:

  • Bankname, BIC, Depotnummer des Aktionärs nicht gepflegt
  • BIC ist ausserhalb der Schweiz, Liechtensteins
  • Es gibt Folgetransaktionen, so dass die Aktien nicht verfügbar sind


Wir sind gespannt auf Ihr Feedback! Hat Ihnen diese Seite geholfen?
Durchschnitt: 0 von 5
Bewertungen: 0

Herzlichen Dank dafür!